Newsletter “weekly” kommt SUPR an.
In den vergangenen zwei Wochen haben wir zum ersten Mal eine Online-Umfrage zu unserem Newsletter “weekly” durchgeführt. Nun möchten wir die Ergebnisse mit euch teilen. Vorab – “weekly” kommt bei euch SUPR an.
Knapp 70 Personen haben an der Umfrage teilgenommen (Vielen Dank für eure Zeit und die motivierenden Worte!). Das sind rund 10% der registrierten User*innen von „weekly“.
Im Rahmen der Befragung haben wir fünf Aussagen mit den User*innen geteilt und sie gebeten, anzugeben, inwiefern sie diesen zustimmen. Die Skala reichte von „1“ (stimme voll und ganz zu) über „2“ (stimme eher zu) und „3“ (stimme teilweise zu) bis zu „4“ (stimme eher nicht zu) und „5“ (stimme überhaupt nicht zu).
Aussage 1: Den Newsletter lese ich regelmäßig und gerne
Erfreulich ist, dass fast ¾ der Teilnehmer*innen angeben, dass sie den Newsletter regelmäßig und gerne lesen. Zählt man die Personen hinzu, die dieser Aussage “eher” zustimmen, liegt die Zustimmung bei über 90%. Diese Aussage deckt sich mit der hohen Öffnungsrate (über 55%) des Newsletters, die wir regelmäßig beobachten.
Aussage 2: Der Newsletter versorgt mich mit relevanten Informationen.
Auch hier kommen wir auf rund 90% Zustimmung, wenn wir “stimme voll zu” und “stimme eher zu” zusammenfassen. Das Ergebnis ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir wollen euch weiterhin mit Informationen versorgen, die euch im Projektalltag weiterhelfen. Gleichzeitig wollen wir euch nicht überfordern oder verunsichern.
Aussage 3: Der Newsletter gibt mir neue Impulse.
Dieser Aussage stimmen rund ⅘ der Teilnehmerinnen “voll und ganz” bzw. “eher” zu. Dies bestätigt uns darin, auch in Zukunft neue bzw. unerwartete Themen im Newsletter aufzugreifen. Wir sehen darin aber auch eine Gratwanderung zwischen “Inspiration” und “Überforderung”.
Aussage 4: Der Newsletter spart mir wichtige Zeit, z.B. bei der Fördermittelsuche.
Dieses Ergebnis hat uns besonders gefreut. Es unterstreicht sehr deutlich, dass wir mit dem Newsletter eine nachweisbare Wirkung erzielen. Rund 70% der Befragten stimmen dieser Aussage “voll und ganz” oder “eher” zu. Weitere 19% stimmen der Aussage teilweise zu. Wow!
Aussage 5: Meine Organisation setzt Sport und Bewegung gezielt als Instrument für sozialen Wandel ein.
Dieses Ergebnis hat uns etwas überrascht. Rund ⅔ der Teilnehmer*innen stimmen dieser Aussage “voll und ganz” zu. Weitere 10% stimmen “eher zu”. Damit können wir unseren Anspruch unterstreichen, DER Newsletter für den “sport for development”-Sektor zu sein. Der es sogar schafft, soziale Organisationen über den Sektor hinaus zu begeistern.
Was lernen wir nun aus der Umfrage?
- “weekly” – das zeigen auch eure Kommentare – wird sehr geschätzt und ist für viele ein fester Bestandteil in der täglichen Arbeit.
- Wir erreichen ganz gezielt engagierte Menschen, die in ihrer Arbeit Sport als Instrument für sozialen Wandel einsetzen.
- Der Newsletter entfaltet seine geplante Wirkung. Er wird regelmäßig gelesen, liefert relevante Informationen und wichtige Impulse.
- Wir schaffen nachweislich eine (zeitliche) Entlastung für die Menschen bzw. Organisationen, die den Newsletter beziehen.
- An 1-2 Stellen können wir uns verbessern: Längerer Vorlauf bei Fördermöglichkeiten, bessere Übersichtlichkeit und mehr regionale Ausgewogenheit.
Nach der Befragung ist vor der Befragung.
Ihr habt noch Anregungen oder Wünsche rund um den Newsletter? Meldet euch gerne unter info@suprsports.de Wir freuen uns über jeden Kommentar, der uns hilft den Newsletter besser bzw. wirkungsvoller zu machen.
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