Marketing und Kommunikation
Wie sollen Teilnehmer*innen, Förderorganisationen und andere von eurem Angebot erfahren, wenn ihr es nicht bekannt macht? Marketing und Kommunikation sind auch für soziale Initiativen ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Ihr erreicht darüber Sichtbarkeit für eure Ziele, Angebote und Zielgruppen und werdet selbst sichtbar für diejenigen, die euch unterstützen wollen, beispielsweise durch ehrenamtlichen Einsatz, Aufmerksamkeit in der Presse oder eine Finanzierung.
Welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt und wie ihr sie nutzen könnt, erfahrt ihr in den folgenden Fachbeiträgen von unterschiedlichen Expert*innen.
-
Storytelling für soziale Organisationen
In diesem Online-Kurs erfährst du, wie du die deine Zielgruppe erreichst und dein Projekt treffend und wirksam beschreibst.
-
Sport Coach+ Handbook
Das Handbuch unterstützt dich dabei, die für die mentale Gesundheit förderlichen Eigenschaften von Sport bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu stärken.
-
AI4Democracy – Grundlagen
Dieser Online- Kurs von AI4Democracy lehrt dir, wie du künstliche Intelligenz für Demokratiearbeit nutzen kannst und wie AI4Democracy es tut.
-
Der Verwendungsnachweis – Engagement Dock
Dieser Beitrag legt nahe, wofür der Verwendungsnachweis gut ist und worauf Du beim Erstellen eines Verwendungsnachweises achten solltest.
-
Was Harry Potter uns über effektive Führung beibringt
Anhand von 5 Charakteren aus der Welt der Hexerei werden 5 verschiedene Leadership-Stile ansehnlich dargestellt und bewertet. In diesem Sinne: Rictusempra! 🪄
-
Fundraising readiness: the missing link
Dieser englischsprachige Text unterstreicht die Bedeutung der fundraising readiness für gemeinnützige (Sport-) Organisationen.
-
Konsent – Bessere Entscheidungen im Team Treffen
Entscheidungen innerhalb eines Teams zu treffen kann schon einmal herausfordernd werden. Der Artikel erklärt dir die Vorteile von Konsent Entscheidungen und wo der Unterschied zu Konsens liegt.
-
Fotos und Videos von Events und Aktivitäten: Regeln
Vor allem für die Außendarstellung ist Foto- und Videomaterial von Events unabdinglich. Da jedoch meist Menschen abgebildet werden, müssen folgende Regeln beachtet werden.
-
Online-Fundraising – So gelingt digitales Spendensammeln heute
Mittlerweile führt kaum ein Weg am Online-Fundraising vorbei. Du weißt selbst, wie viel Zeit wir online verbringen. Wie du das Online Fundraising strategisch angehst, erfährst du hier – wie immer mit den wichtigsten Hinweisen.
-
sozialmarketing.de: Chancen und Risiken von KI im Fundraising
Der Fundraising-Experte Jona Hölderle beschreibt die mittelfristigen positiven und negativen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz im Fundraising.
-
Digital Leadership in Mittelerde mit Gandalf und Co.
Dieser Beitrag von fairlinked zieht auf lustige Weise sinnvolle Vergleiche von den Führungspersönlichkeiten bei Herr der Ringe zum Digital Leadership im Alltag.
-
Bertelsmann Stiftung: Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann
Die Bertelsmann Stiftung hat mit Technologieexpert*innen dieses Jahr eine sogenannte Tech-Exploration bei verschiedenen gemeinwohlorientierten Organisationen durchgeführt, um herauszufinden, wie KI hier helfen kann. Die Ergebnisse wurden in diesem Leitfaden für gemeinnützige Organisationen zusammengetragen.
-
Fördermittel-Blog: KI & Förderanträge
Der Text diskutiert die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Unterstützung von Fördermittelanträgen. Der Text betont die Bedeutung, KI als Werkzeug zu sehen, das gemeinnützigen Organisationen helfen kann, Ressourcen effizienter zu nutzen und Projekte wirkungsvoller zu gestalten.
-
30 Sekunden für mein Projekt – So stelle ich mein Vorhaben kurz und überzeugend vor
In Gesprächen mit Förderern, Stiftungen oder Spenderinnen musst du immer wieder dein Projekt mit wenigen Worten überzeugend vorstellen. Hier wird dir gezeigt, wie du das machen kannst.
-
Fundraising im Winter
Die Kolleg*innen von betterplace erklären, wie ihr kurzfristig und schlank eine Kampagne zu Weihnachten starten könnt.
-
Millennials und Spenden: Was gilt es zu beachten?
Was müssen soziale Organisationen tun, um junge Erwachsene für ihre Anliegen zu gewinnen?
-
Embrace Entrepreneurial And Strategic Approaches To Fundraise More Effectively
Kostenloser Online-Kurs: Hier lernst du selbstbewusst, um Unterstützung zu werben und neue Finanzquellen zu erschließen.
-
Fairlinked: Förderung von Sozialen Kontakten im Home Office
Die Förderung sozialer Kontakte im Home Office durch dich als Arbeitgeber*in kann einen signifikanten Einfluss auf die mentale Gesundheit der […]
-
D3: So geht Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
Wie geht Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing? Und wie findet man heraus, ob das Thema Barrierefreiheit für die eigene Zielgruppe überhaupt relevant […]
Noch mehr Wissenswertes
Strategie
Sie ist nicht nur für eure eigene Arbeit wichtig: die Strategie. Was sind eure konkreten Ziele? Wer ist eure Zielgruppe, welche Ressourcen setzt ihr wie und wo ein? Und wie geht ihr mit einem möglichen Wachstum um, ohne Ziele und Werte aus dem Blick zu verlieren?
Fundraising
Mit eurer Organisation oder eurem Projekt rund um Sport und Bewegung könnt ihr einen echten Wandel in der Gesellschaft erreichen. Wie könnt ihr die Finanzierung dieses Engagements langfristig sichern?
Recht
Welche steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen werden euch im Laufe der Zeit immer wieder begegnen und eure konzeptionelle und praktische Arbeit stark beeinflussen?
Wirkung
Die Wirkung eurer Initiative ist das Kernergebnis eurer sozialen Arbeit. Sie beschreibt, was ihr für eure Zielgruppe, unsere Gesellschaft und gegebenenfalls unsere Welt als Ganzes erreicht habt. Wie könnt ihr sie zeigen?
Sonstiges
Hier findet ihr alles, was sonst noch wichtig ist – hilfreiche, von uns ausgewählte Informationen zu allen weiteren Themen rund um soziale Projekte im Bereich Sport und Bewegung.