Strategie und Organisationsentwicklung
Sie ist nicht nur für eure eigene Arbeit wichtig: die Strategie. Was sind eure konkreten Ziele? Wer ist eure Zielgruppe, welche Ressourcen setzt ihr wie und wo ein? Und wie geht ihr mit einem möglichen Wachstum um, ohne Ziele und Werte aus dem Blick zu verlieren?
Eine Organisation ist ein lebendes Objekt, das sich laufend verändert. Entscheidend ist, trotzdem den Weg vor Augen zu behalten und die Leitplanken zu kennen, in denen ihr euch bewegt.
- Die Strategie hilft euch unter anderem bei der Planung und Bestimmung von Zielgruppe, Zielen, Aktivitäten, Ressourcen, Prozessen, Strukturen, Finanzen, Wirkung und Organisationskultur.
- Eure Strategie spielt für die Förderungen bzw. Finanzierung eine wichtige Rolle.
- Eine durchdachte Organisationsentwicklung macht erfolgreiches Wachstum möglich, um euer Engagement auch langfristig auf sichere Füße zu stellen.
Hier findet ihr ausgesuchte Fachartikel und weitere Hilfestellungen rund um Strategie und Organisationsentwicklung.
-
Studie & Leitfaden: Die Metakrise
das betterplace Lab untersucht in einer Studie, wie u.a. gemeinnützige Organisationen zu einer Zivilgesellschaft beitragen können, die resilient gegenüber Krisen auftritt. Hier gibt’s die Ergebnisse.
-
Soziale Unternehmen im Sport for Development – Ein Leitfaden
Erfahre, wie du aus deiner Organisation ein Social Business machst, um nicht mehr von Förderungen/ Spenden abhängig zu sein und trotzdem eure Ziele weiterverfolgen zu können.
-
Erfolgreiche Partnerschaften zwischen Unternehmen und NGOs
Erfahre, wie du durch Partnerschaften zwischen Unternehmen und NGOs den Impact maximieren kannst. Der Leitfaden bietet praktische Tipps.
-
sportanddev: reshaping sport and development
Ein neuer Bericht von sportanddev zur Neugestaltung der Rolle von Sport for Development. Entdecke Empfehlungen für wirksame Sportprojekte.
-
Was tun, wenn eine Projektfinanzierung plötzlich wegfällt?
Wenn die Weiterfinanzierung eines Projekts unerwartet nicht zu Stande kommt oder wegfällt, macht das unsicher oder geht sogar an die Existenz. Hier erfährst du, was du in dem Fall tun kannst.
-
Nachhaltigkeitsprogramm für Ehrenamtliche
Hier erhältst du kostenlos Zugang zu Workshops, die dich dabei unterstützen, deinen Verein nachhaltiger zu gestalten. Du kannst entweder live an den Workshops teilnehmen oder dir die Aufzeichnungen ansehen.
-
Liquiditätsplanung für Non-Profits
Hier erfährst du, wie du Finanzflüsse deiner Organisation planst, um Engpässe auszuhalten um leere Kassen zu umgehen.
-
Fundraising readiness: the missing link
Dieser englischsprachige Text unterstreicht die Bedeutung der fundraising readiness für gemeinnützige (Sport-) Organisationen.
-
Warum digitale Transformationsprozesse meist an der Organisation scheitern
Das VERSUS Magazin für kritische Organisationspraxis hat ein Whitepaper zum Thema scheiternde digitale Transformationsprozesse und deren Lösung veröffentlicht.
-
Konsent – Bessere Entscheidungen im Team Treffen
Entscheidungen innerhalb eines Teams zu treffen kann schon einmal herausfordernd werden. Der Artikel erklärt dir die Vorteile von Konsent Entscheidungen und wo der Unterschied zu Konsens liegt.
-
Wie sieht ein guter Projektplan aus? Ein Praxisbeispiel
Ein Projektplan ist ein wichtiges Instrument, um die Ressourcen, Herausforderungen und das Ziel eines Projekts zu überblicken. Skala Campus zeigt dir am Beispiel wie es funktioniert.
-
SOCIUS change essentials
Statt durch unstrukturierte Meetings und unklare Verantwortungen Ressourcen zu rauben, kannst du mit diesem Online-Kurs dafür sorgen, dass ihr in deiner Organisation mehr bewirken könnt – und das zufrieden und selbstwirksam.
-
Wie NPOs KI für ihre tägliche Arbeit nutzen können
Für alle, die es praktisch wollen, zeigt Maik Meid (Fundraising Manager) in diesem Artikel ganz konkrete Beispiele und gibt eine kleine Übersicht über die von ihm genutzten Tools.
-
Praxistipps für ein Nachbarschaftsprojekt
Welche Methoden und Ansätze helfen bei der Durchführung eines gelungenen Begegnungsprojekts in der Nachbarschaft oder im Stadtteil weiter?
-
Bertelsmann Stiftung: Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann
Die Bertelsmann Stiftung hat mit Technologieexpert*innen dieses Jahr eine sogenannte Tech-Exploration bei verschiedenen gemeinwohlorientierten Organisationen durchgeführt, um herauszufinden, wie KI hier helfen kann. Die Ergebnisse wurden in diesem Leitfaden für gemeinnützige Organisationen zusammengetragen.
-
Online Teambuilding – Skills für die Teamleitung von Morgen
Schon mal von Forming, Storming, Norming, Performing gehört? In diesem Beitrag der Impact Werkstatt erfährst du, wie man ein erfolgreiches (Online-Team) mit modernen Methoden zusammenstellt und, welche Rolle du als Teamleiter*in hast.
-
Starthaus Bremen: Collective Leadership
Dieser Beitrag erklärt, wie die Organisationsform die (kollektive) Führung beeinflusst und welche Vorteile sich bieten.
-
Das Build-Measure-Learn-Prinzip: Was NGOs sich von Start-ups abschauen können
Gemeinnützige Organisationen stehen vor Herausforderungen bei der Besetzung von Positionen, da junge engagierte Menschen zunehmend Start-ups bevorzugen.
-
Schritte zur eigenen Theory of Change
Eine Theory of Change kann dabei helfen, Probleme in der eigenen Organisation zu beseitigen oder Prozesse und optimieren bzw. Risiken einzudämmen. Diese Checkliste hilft dabei, die individuelle Theory of Change zu etablieren.
-
Changemaking Takes a Team: 2023 Sport for Changemaking Insights Report
Der Report „Sport for Changemaking Insights and Strategy“ bietet eine umfassende Diskussion über die sich verändernde Landschaft des Sport.
-
DSEE: Wirkungsorientierung
In diesem Online-Seminar erfährst Du, wie Du Wirkung für deine Organisation definierst, welche Ziele ihr erreichen wollt und wie Du […]
Noch mehr Wissenswertes
Fundraising
Mit eurer Organisation oder eurem Projekt rund um Sport und Bewegung könnt ihr einen echten Wandel in der Gesellschaft erreichen. Wie könnt ihr die Finanzierung dieses Engagements langfristig sichern?
Recht
Welche steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen werden euch im Laufe der Zeit immer wieder begegnen und eure konzeptionelle und praktische Arbeit stark beeinflussen?
Kommunikation
Wie sollen Teilnehmer*innen, Förderorganisationen und andere von eurem Angebot erfahren, wenn ihr es nicht bekannt macht? Marketing und Kommunikation sind auch für soziale Initiativen ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Wirkung
Die Wirkung eurer Initiative ist das Kernergebnis eurer sozialen Arbeit. Sie beschreibt, was ihr für eure Zielgruppe, unsere Gesellschaft und gegebenenfalls unsere Welt als Ganzes erreicht habt. Wie könnt ihr sie zeigen?
Sonstiges
Hier findet ihr alles, was sonst noch wichtig ist – hilfreiche, von uns ausgewählte Informationen zu allen weiteren Themen rund um soziale Projekte im Bereich Sport und Bewegung.
Jetzt Sprechstunde buchen
Ob Sparringspartner, Tippgeber oder einfach als zweite Meinung – nutzt unsere Erfahrung und unser Netzwerk-Wissen für eure Fragen. Im Rahmen unserer Sprechstunde unterstützen wir euch gerne kostenlos, schnell und unkompliziert.
Sprechzeiten: freitags von 10:30 Uhr bis 12 Uhr
Bucht euch einen Slot von 30 bis 60 Minuten (je nach Verfügbarkeit) und wir unterhalten uns per Videocall oder Telefon – wie es für euch passt.