Menü
im Detail

sozialmarketing.de: Chancen und Risiken von KI im Fundraising

13. Dezember 2023

Wir schreiben das Jahr 2023, Künstliche Intelligenz, allen voran KI-Chats (Large Language Modells) machen sich gerade daran, das Arbeitsleben zu verändern. Große Firmen sind fast panisch dabei was mit KI zu machen und auch erste negative Folgen wie Fake-Bilder und immer bessere SPAM-Mails zeigen sich. Auch das weitgehend auf Kommunikation beruhende Fundraising ist davon betroffen. Ganz konkret in der täglichen Arbeit, aber so langsam zeichnen sich auch erste langfristige Auswirkungen für die Branche aus. Diese mittelfristigen positiven und negativen Auswirkungen skizziert der Fundraising-Experte Jona Hölderle für sozialmarketing.de

Er geht dabei auf folgende Punkte ein:

  • Effizienz im Fundraising 
  • Individualisierung durch smarte Selektionen 
  • Sprache wird universell 
  • Völlig andere Auffindbarkeit neuer Organisationen 
  • Überoptimierung, dessen, was funktioniert 
  • Vertrauensverlust
mehr erfahren